Montag, 30. Januar 2012

Eva sagt wo's war...


Die Auflösung unseres Wochenendausfluges (Eva fragt: "Wo war's?"): Wir waren in Erbach im Odenwald um uns noch am letzten Ausstellungstag die Ausstellung über "Leben im Römischen Reich" im dortigen Elfenbeinmuseum anzuschauen.
Angeprisen wurde passend zum Event römische Küche in den heimischen Lokalen.


Statt des angekündigten "Schweinefilets mit gebratenen Aprikosen und Brot" gab es Schweinegulasch, nix Filet, welches eher bömisch als römisch war. Die Dosen(!!!)aprikosen (so sind se halt die alten Römer) wurden auf's Vorzüglichste mit dem Tütenbrot von Aldi komplimentiert. Schon lange habe ich nicht mehr so einen Fraß vorgesetzt bekommen. Schade! Schon eingeweichte, getrocknete Aprikosen und ein hausgebackenes Brot hätten es rausgerissen. Das Brathähnchen (im Hintergrund zu sehen) für die Kinder wurde dem Thema zumindest annähernd gerecht. Es stammte aus irgendeiner Zeit v. Chr.und war seit dem schon diverse Male fritiert worden. Der Service war aber sehr nett und lenkte den einzigen weiteren anderen Gast ab, der sich lautstark und leider detailliert über seine Bypass-OP unterhielt.


Hier das Erbacher Schloss, dessen prächtige Klinke Ihr gesehen habt.
Und hier die Koziol Fabrikation, welche die Bonbongläser mit den Plastikteilen beherbergt. Ein tolles Mitmach-Museum mit ungewöhnlichem Konzept, auch wenn ich den überwiegend albernen Life-Style Produkten im angeschlossenen Shop recht gut widerstehen kann.


Im Elfenbeimuseum ergab sich übrigens noch folgendes nettes Gespräch mit meinem Sohn (7). An eine Wand montiert war ein echter, gigantischer Mamutstoßzahn zu sehen. Ich: "Guck mal Karan - dieser Zahn hier wiegt 66 kg!" Und, um eindrucksvoll zu unterstreichen wie schwer das ist: "Der wiegt mehr als ich...". Mein Sohn ganz nüchtern zu mir: "Bist Du aber schwer Mama!" :)

Ich liiiiebe Ausflüge...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...