Samstag, 5. November 2011

Die Piratenparty: Deko- und Spielideen

Ikke nach erfolgreich überstandener Piratenparty gestern. Da habe ich gedacht, ich brauche jetzt mal einen Schnaps! Mein Übersee Rum ist aber nur zum Backen da, hee hee...
10 Kids - vom Motto verständlicherweise leicht aufgestachelt - alleine in Schach zu halten ist nix für Weicheier.  Hat aber alles prima geklappt und ich habe keinen Grund mich über die Mannschaft zu beschweren. Erst recht nicht, wo doch allein drei der Lümmels meine Eigenen sind...

Einstimmung auf das Thema schon am Eingang. Dazu gehört auch, daß Mutti (siehe oben) ebenfalls in  mottogerechter Aufmachung erscheint. Dann erste Fütterung. 

Klar, daß mein Stampin' Up! Werkzeug zum Einsatz kommt. Guckt mal was ich aus dem Esspapier problemlos ausgestanzt habe:

...die Punkte auf dem Kopftuch unseres leckeren Geburtstagskuchens.

Eine reich mit Obst bestückte Galeere schipperte ebenfalls über den Tisch.

Karan, der Schreckliche - seines Zeichens Partypooper (als einer seiner Gäste androhte ihm den Kopf abzuschlagen). Nee, kam nich' wirklich gut an...

Die wilde Meute weiss wie man die Schwarte krachen läßt! Zwischendurch lesen wir (zur Beruhigung, Neudeutsch: Cool down) immer wieder in einem Piratenbuch. Ausserdem gibt es viel freie Spielzeit, größtenteils auf dem zweistöckigen Piratenhochbett meines Sohnes.

Spiele, die wir gespielt haben:
Inseln kapern - Tanzspiel bei dem es immer eine Zeitungspapierinsel weniger gibt als Piraten.Stoppt die Musik, heißt es schnell eine Insel finden. Wir sind weit gereist und hotteten selbstredend zu indischer Musik ab.

Hit: Mann über Board - mit nur einer Hand und verbundenen Augen müssen in 30 Sekunden drei versenkte Playmobil-Männchen aus der leichtgefüllten Badewanne geborgen werden. Eine riesen Gaudi!

Schatzsuche - eine versteckte Metallschatulle mußte auf dem gegenüberliegenden Spielplatz gefunden werden. Kann man bei Bedarf auch mit Schatzkarte und auch Drinnen machen.

Planken laufen - mit verbundenen Augen. Wer's kann macht es mit echten Brettern. Ich habe einen großen blauen Müllbeutel aufgetrennt und mit Rasierschaum einen Rahmen aufgesprüht, den es nicht zu überschreiten galt. Meine Schummelchen haben aber unter dem Tuch rausgelugt und haben die Aufgabe mit Bravur gemeistert.

Mein Favorit: Käptn Hook - in den Boden eines größeren Pappbechers ein kleines Kreuz einschneiden und eine Zuckerstange hineinschieben, gebogene Seite aussen. Es wird reihum gewürfelt. Bei einer zuvor ausgemachten Zahl (diese zwischendurch immer mal wieder wechseln) darf man versuchen sich die Salzbretzeln zu angeln und zwar so lange bis der Nächste Glück hat. Ein superlustiges Würfelspiel.

Ich hätte noch "Haie füttern" (Wurfspiel - kleine Gegenstände in einen mit Haibild verzierten Karton werfen) im Petto gehabt. Allerdings biete ich nur so viele Spiele an wie nötig. Kinder wollen kein straffes Programm, sondern immer mal wieder ihren eigenen Dingen nachgehen oder auch mit den neuen Spielsachen des Geburtstagskindes spielen. Da hatte ich dann Zeit zwischendrin aufzuräumen und das nächste Essen vorzubereiten.

Hot Dogs fallen wohl eher in die Kategorie "liebloser Partyfraß", sind aber so wunderbar nebenbei vorzubereiten. :) Sie schmecken den meisten Kindern und sind der Piratenmampf par excellence, da man ihn mit den Händen isst und dabei so richtig toll rumsauen darf. Meine Segel reissen das Ganze hoffentlich ein wenig raus. Geeignete Clipart auf Vanille Pur farbenen Karton drucken und zugeschnitten auf eine viertel DinA4 Seite schwarzen Farbkartons kleben. Mit der kleinen handgehaltenen Zange mittig Oben und Unten zwei Löcher knipsen und den Schaschlikspiess behutsam durchpieksen. Zur Beruhigung des Gewissens dazu viel frische Rohkost reichen...


Zur Deko im Haus lagen übrigens diverse wilde und exotische Stofftiere aus. Am Donnerstag feiern wir weiter. Mehr dazu in bälde auf diesem Blog.

Für das Fest habe ich viele Anregungen (Spiele, Essen, Deko) auf anderen Blogs gefunden und für meine Verhältnisse abgewandelt. Viel Spaß beim Nachmachen, Eure Eva

PS. Lali und Mohan waren die begeistert gefeierten "Klabautermänner" an Board... :0)

1 Kommentar:

  1. Super!!!!! Klasse!!!! Tolle Ideen..... Vielen Dank!!!! Weiter sooooo....

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...