Sonntag, 23. Januar 2011

La Peperonata Dolce oder ich mache mir einen Anhänger



In diesen Gläsern befindet sich die weltbeste Paprikakonfitüre "La Peperonate Dolce". Wie ich die Anhänger und die Konfitüre hergestellt habe verrate ich Euch jetzt.

Manchmal ist das Etikett welches man mit der großen Anhängerstanze ausstanzen kann einfach noch zu klein für den benötigten Text. Und so kannst Du Dir einen längeren Anhänger selber machen:

1.) Schneide einen Papierstreifen so breit (oder ein klein wenig schmaler) wie die Anhänger normalerweise sind.

2.) Führe den Streifen von oben mittig in die Stanze ein und versehe das obere Ende durch Stanzen mit der typischen Anhängerform.

3.) Kürze nun das untere Ende des Streifens auf die gewünschte Länge des Anhängers. Fertig.



Und so bereitet man eine Peperonata zu, die ganz köstlich zu Käse paßt:



Zutaten für etwa vier Gläser:
1 kg rote süße Paprika, in Stücken
3 -4 rote getrocknete Chilischoten
Salz
400 g Rohrzucker

Die kleingeschnittenen Paprikaschoten, Chili nach Geschmack, ungefähr 1 Teelöffel Salz und 6 Eßlöffel Wasser in einer beschichteten Pfanne erhitzen und bei geschlossenem Deckel garen bis sie weich sind.



Anschließend passieren.



Die Masse zurück in einen Topf geben, den Rohrzucker zufügen und unter Rühren dicklich einkochen. Nochmals abschmecken und sofort heiß in saubere Gläser abfüllen.



Probiert die süße Peperonata zu jungem Peccorino - ein Gedicht!
Freunde freuen sich über ein Gläschen als nettes, ungewöhnliches Mitbringsel.

1 Kommentar:

  1. Schmeckt auch als Dipp zu Frühlingsrollen und überhaupt in der asiatischen Küche, für alle die das fertig-gepanschte Zeug nicht essen können oder wollen!!!
    Vielen Dank für die leckere Peperonata
    LG Barbara

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...