Montag, 10. Januar 2011

Auf Photosafari: beim Hessischen Puppenmuseum in Hanau

Diesen Besuch habe ich meiner Jüngsten, einer begeisterten Puppenmutti, schon lange versprochen. Heute war das Wetter genau richtig dafür und so fuhr unsere Familie zu einem Besuch ins Hessische Puppenmuseum in Hanau-Wilhelmsbad.



Auf über 800 qm² präsentiert sich eine beeindruckende Sammlung. Ich war begeistert von den zahlreichen Exponaten der Firma "Käthe Kruse".



Auch Fremdländisches gibt es zu bestaunen.



Nahezu 500 Papierpüppchen in einer japanischen Szenerie.



Hiermit haben schon vor Christi Geburt die Babys gerasselt. Meine Kids waren schwer beindruckt.



Manche Ausstellungsstücke durfte man gleich vor Ort ausprobieren.



Mein Sohn stand dem Besuch vor Abfahrt seeeehr ablehnend gegenüber, aber mannshohe Puppenhäuser, Dampfmaschinen, ein riesen Zirkus und eben gesehenes Karusellauto versöhnten ihn schnell mit unserem Ziel.



In diesem viktorianischen Puppenhaus wohnen sogar Möpse, hihi...



Und das ist das weltgrößte Puppenkaufhaus. Eine Firma bietet auch heute jeglichen Bedarf den es braucht um sich nostalgische Puppenstuben zu bauen und macht mit diesem imposanten Schaustück Werbung.



Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet ist diese Szene eines Cabaretbesuches.



Die momentane Sonderausstellung zeigt Trolle, Elfen und Feen als aufwendige Künstlerpuppen. Meine Achtjährige war total fasziniert.



Immer wieder finden die kleinen Besucher Spielangebote vor die zum Mitmachen einladen.



Mein Favorit...



Mein Mann und ich waren zudem auch von der herrlichen Anlage Wilhelmsbad (die das Museum beherbergt) begeistert. Wir werden sicher im Sommer noch einmal hierher kommen um die herrliche dazugehörige Parkanlage zu geniessen..

1 Kommentar:

  1. Ja, immer Sommer unten am Main lädt ein großer Spielplatz und viele sehenswerte Objekte am Wegesrand zum Verweilen ein. Auf jeden Fall im Sommer nochmal hinfahren!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...