Sonntag, 1. November 2009

Geburtstagskuchen in Raketenform

Erinnert Ihr euch noch an die netten Einladungskarten zum 5. Geburtstag meines Sohnes? Hier zeige ich Euch mein Grundrezept für selbstgemachten Mottokuchen zur gestrigen Party.

Einen schönen, großen Sandkuchen backen. Je nach benötigter Form, in runder oder rechteckiger Backform backen.

Den Kuchen in gewünschter Form zuschneiden.

Wer schon einmal mit mir gescrappt oder gestempelt hat kennt diesen Trick (gell, S.?). Abgeschnittene Ecken gegengleich auflegen für ein gleichmäßiges Ergebnis - hier die Spitze der Rakete. Abgeschnittene Teile aufheben, sie werden die Raketenantriebe.

Kuvertüre schmelzen. Geht am einfachsten mit meiner Tupper-Kanne in der Mikrowelle. Ich nehme immer gerne weiße Schokolade, weil man auf ihr die Verzierungen am besten sieht. Eine kackbraune Rakete muss - glaube ich - auch erst noch erfunden werden, hee hee.

Teile gleichmäßig überziehen, die Ränder auch bestreichen.

Mit fertiger Zuckerschrift aus der Tube oder selber eingefärbter verzieren. Geht prima mit einer Spritze.

So sah der fertige Kuchen gestern Nachmittag aus. Zum Schluß habe ich noch fünf blaue Kerzen auf die Antriebe verteilt. Sah angezündet echt klasse aus. Da ich aber eine Meute aus zehn hungrigen Astronauten zu versorgen hatte, gibt es leider von dem Prachtstück kein Photo mehr vor dem Abflug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...