Samstag, 17. Oktober 2009

Mamas Geheimwaffe: Japanische Touristenführer

So bringe ich meine Kinder (und ihre Freunde) dazu an die frische Luft zu gehen, auch wenn sie eigentlich gar keine Lust haben und es draußen kalt, naß, windig oder alles zusammen ist:
Ein Kind darf abwechselnd immer der "Bestimmer" sein. Es bekommt einen Stock oder ein Fähnchen und waltet seines Amtes in dem es frei bestimmen darf wo hingegangen wird: auf die andere Straßenseite, im Kreis, über eine Mauer, genau in die Gegenrichtung. Auch die Kleinsten dürfen mal anführen und alle anderen müßen im respektvollen Abstand hinterherlaufen. Ab ca. 2 1/2 Jahren...


Statt unseres üblichen Stockes führten wir gestern ein Werbegeschenk eines nahegelegenen Spielzeugmarktes mit uns. Daß Naina die Fahne so gut sichtbar in die Höhe hält liegt daran, daß ich von hinten mehrmals aus vollem Halse nach vorne brüllte: "Die Fahne hoch!!" Nun erfahre ich ja die "Gnade der späten Geburt", aber als ich die Brisanz meiner Ausrufe bemerkte, stellte ich erleichtert fest, daß wir weit und breit die einzigen Fußgänger waren, die sich an so einem kalten Nachmittag vor die Haustür gewagt hatten... *Whew*...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...