Mittwoch, 26. August 2009

Etwas über Mut...

Achtung! Schwerer Stoff! Aber zu wunderbar um ignoriert zu werden...

In einer Zitatensammlung im Netz stieß ich auf folgenden Text:

I will not die an unlived life. I will not live in fear of falling or catching fire. I choose to inhabit my days, to allow my living to open me, to make me less afraid, more accessible, to loosen my heart until it becomes a wing, a torch, a promise. I choose to risk my significance; to live so that which comes to me as seed goes to the next as blossom and that which comes to me as blossom, goes on as fruit.
Dawna Markova

Der Text hat mich schier umgehauen in seiner Wucht und Kraft. Obwohl die Autorin von sich spricht, wirken die Worte auf mich wie ein einziger riesiger Appell den Mut zu haben sein Leben zu gestalten, es mit Leidenschaft und Hingabe zu leben - auch wenn dies manchmal bedeutet Fehler zu begehen oder Rückschläge hinnehmen zu müssen. Jetzt habe ich endlich den passenden Text zu meinem Leben: I will not die an unlived life!! Boaaah!!!

Hier mein nächtlicher unauthorisierter Versuch einer Übersetzung, weil es nichts Entsprechendes online gab (aber daran denken: ich bin Mama und keine Anglistin, obwohl Halb-Anglistin, aber das ist eine andere Geschichte...):

Ich möchte kein ungelebtes Leben sterben. Ich werde nicht in Angst leben abzustürzen oder Feuer zu fangen. Ich ziehe es vor, meine Tage zu bewohnen, meinem Leben zu erlauben mich zu öffnen, mich weniger ängstlich zu machen, zugänglicher, mein Herz freizumachen bis es ein Flügel wird, eine Fackel, ein Versprechen. Ich ziehe es vor meine Wichtigkeit zu riskieren; zu leben so daß was zu mir als Samen kommt zum Nächsten als Blüte geht und das was zu mir als Blüte kommt, als Frucht weitergeht.
Dawna Markova

Für N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...